Der Spiegel meiner Gedanken.
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Wohlstand
  Gedichte
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   
    lukrezia-das-herz

   
    sirija-suicide

   
    exploded-mind

    - mehr Freunde

   Justiceforkurt.com
   The Cobain Case
   Suizid oder Mörder?
   Tom Grant

Webnews



http://myblog.de/lost-angel-of-nirvana

Gratis bloggen bei
myblog.de





Renaissance und Humanismus

>>Die größten Gelehrten der Renaissance waren Vertreter des Humanismus. Die Humanisten gingen von der Bedeutung und Würde des Individuums aus: der Mensch soll seine Gedanken über die Welt frei entfalten und seinem Wissensdrang nachgehen können, anstatt überlieferte Ideen lediglich hinzunehmen. Kunst und Literatur bekommen einen neuen Eigenwert und stehen nicht mehr in erster Linie im Dienst der Religion.<<

...und jetzt? so weit waren wir also schon. Aber dann geht es wieder richtung Mittelalter? Ehrlich. Ich bin der Meinung wir entwickeln uns zurück. Oder haben nie wirklich angefangen, weiter zu gehen.
Bildung und Meinungsfreiheit scheinen hierzulande viel zu selbstverständlich, als dass der Durchschittsbürger auch nur ansatzweise auf die Idee käme, diese auch zu nutzen.
Warum auch? Es lebt sich ja viel einfacher in Unwissen und Naivität.

*****

Ich wachse und wachse und wachse. Und dann schrumpfe ich und falle schließlich. Immer weiter und weiter und weiter. Ich fühle mich wie Alice im Wunderland. Nur weniger niedlich.

15.12.09 21:25
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung